Startklar

Die Wappenhalle stand früher im Zentrum des ehemaligen Flughafens München-Riem, der von dem renomierten Architekten Ernst Sagebiel entworfen wurde. Sagebiel zeichnete auch für die Entwürfe der Flughäfen Berlin-Tempelhof und Stuttgart-Echterdingen verantwortlich.

Die Wappenhalle diente als Empfangsgebäude des Flughafens, später auch für die Passagierabfertigung. Die feierliche Eröffnung war für den 01.09.1939 angekündigt, fiel aber mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges zusammen.

Nach Kriegsende waren 70 % des Flughafens zerstört, auch die Wappenhalle war stark beschädigt, das Dach mit der wertvollen Kassettendecke stürzte ein.
Nach der Wiederaufnahme des Flugbetriebs fand die Passagierabfertigung zunächst in der provisorisch sanierten Wappenhalle statt. Endgültig wieder in Stand gesetzt, wurde sie am 16.06.1951 wiedereröffnet.

Am 17.05.1992 wurde der Flugbetrieb in München-Riem eingestellt, auf dem Gelände sollten die Neue Messe und ein neuer Stadtteil entstehen. In der Übergangszeit bis zum Abriss eines Großteils des Flughafens und dem Baubeginn der Neuen Messe zog Kultur in den alten Flughafengebäu-den ein. Riem wurde mit seiner Hallenkultur ein Anziehungs-punkt für die Münchner und das gesamte Umland. In der Wappenhalle fanden Konzerte und Parties statt.
  Im Dezember 1995 wurden die Wappenhalle und der Tower des ehemaligen Flughafens unter Denkmalschutz gestellt.
  1996 endete die Zeit der Kultur- und Party-Hallen in Riem. Alle Flughafengebäude – mit Ausnahme der denkmalge-schützten Wappenhalle und des Towers – wurden abgerissen und machten Platz für neue Planungen und die neue Messe München. Millionen von Menschen kennen diesen Ort, begannen hier Ihre Reisen oder kehrten von fernen Ländern heim. Ein Ort, der Sehnsüchte weckte, der für Hoffnung und Freu-de stand – ein Platz voller Emotionen und Geschichten.

Heute erstrahlt dieser Ort in neuem Glanz. Liebevoll restauriert, kann die Wappenhalle als Location für Events aller Art angemietet werden. So wird sie auch in Zukunft für die Münchener und auch für die internationale Geschäftswelt ein Wahrzeichen der Stadt und ein Zentrum der Kommunikation sein.
Copyright © 2004 Wappenhalle GmbH. Alle Rechte vorbehalten.